Logo Elsener Tisch e.V.

Der Verein

Der „Elsener Tisch e.V.“ – Unterstützung für bedürftige Menschen in Grevenbroich

Seit fast 20 Jahren findet jeden Mittwoch in der Zeit von 12.30 bis 13.30 Uhr eine Lebensmittelausgabe für bedürftige Menschen im Carl-Sonnenschein-Haus in Grevenbroich-Elsen statt. Ehrenamtlich organisiert und durchgeführt wird dieses Hilfsangebot vom Team des Vereins „Elsener Tisch e.V.“.

Inzwischen unterstützt der Verein wöchentlich etwa 90 Haushalte mit insgesamt rund 350 Personen. Der Kundenstamm besteht aus vielen, oft sehr kinderreichen Familien, Alleinerziehenden und Personen mit sehr geringer Rente. Seit dem letzten Jahr sind auch zahlreiche Geflüchtete aus der Ukraine dazugekommen, meist Frauen mit ihren Kindern.
Die Unterlagen der Hilfesuchenden (Bescheinigungen des Sozialamtes oder Jobcenters, Einkommensnachweis oder Rentenbescheid) werden durch die Mitarbeitenden des Vereins geprüft. Nur Menschen mit nachgewiesener Berechtigung werden beim Elsener Tisch registriert und können dann zur Lebensmittelausgabe kommen. Für die Ausgabe werden Kisten gepackt, die mit Gemüse, Obst, Brot, Milchprodukten und anderen Lebensmitteln gefüllt werden. Gegen Zahlung eines Euros werden sie an die Kunden abgegeben. Große Haushalte ab fünf Personen erhalten noch eine Zusatzkiste mit weiteren Lebensmitteln. Möglich ist dies nur durch die Spendenbereitschaft vieler örtlicher Einzelhändler, Supermärkte und Landwirte sowie durch Geldspenden, die der Verein für den Ankauf von Nahrungsmitteln einsetzt.

Aufgaben des Vereins und des Teams

Zurzeit besteht das Team des Vereins aus etwa 30 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Ein Plan regelt den wöchentlichen Einsatz, jedes Teammitglied bestimmt selbst, wie oft und in welchem Umfang es im Monat mithelfen will. Zu den anfallenden Aufgaben gehört der Einkauf von Lebensmitteln und das Abholen der Lebensmittelspenden, die Vorbereitung der Räumlichkeiten) im Carl-Sonnenschein-Haus, das Aussortieren und Verpacken der Lebensmittel, die Bestückung der Kisten sowie natürlich die Lebensmittelausgabe und zum Schluss das Reinigen und Aufräumen der Räumlichkeiten. Einige Vereinsmitglieder kümmern sich zudem um die Führung der Kundenlisten, die Aufnahme neuer Kunden und die Berechtigungsprüfung. Zwischendurch finden auch immer wieder kurze Beratungsgespräche mit Hilfesuchenden statt, zum Beispiel bei Fragen zu Behördengängen oder zu amtlichen Formularen. Darüber hinaus werden einige schwer erkrankte oder besonders betagte Personen zu Hause mit einer Kiste Lebensmittel beliefert.

In der Weihnachtszeit führt der Elsener Tisch e.V. schon seit Jahren zusätzlich zwei besondere Aktionen durch, um den Menschen, die regelmäßig zu seiner Ausgabe kommen, eine Freude zu bereiten. Zum einen die sogenannte ‚Wunschbaum-Aktion‘ in Kooperation mit der Kirmesgesellschaft Elsen-Fürth und der Sparkasse Elsen, die zum Ziel hat, allen Kindern der betreuten Familien bis zum 13. Lebensjahr einen Geschenkwunsch zu erfüllen. Zum anderen die sogenannte ‚Weihnachtspäckchen-Aktion‘, für die der Verein im Pfarrverband zur Spende von Lebensmitteln und Lebensmittel-Paketen aufruft, um allen registrierten Familien und Personen ein weihnachtlich verpacktes Lebensmittelpaket für die Feiertage schenken zu können.

Die Hauptaufgabe des Vereins ist die Lebensmittelausgabe als unterstützende Zusatzversorgung für die hilfesuchenden Menschen. Wenn es die Zeit aber erlaubt und genug Ehrenamtliche vor Ort sind, wird zum Beispiel auch mal gespendete Kinderkleidung ausgegeben. Oder es wird versucht, auf entsprechende Nachfrage bestimmte Utensilien kostenlos oder sehr günstig für die betreffenden Personen zu organisieren, etwa Schultornister, Kinderwagen, Babysachen und dergleichen.
Zwischendurch bleibt den wartenden Menschen und den Vereinsmitgliedern aber immer noch Zeit für kurze nette Gespräche, die für ein angenehmes Miteinander sorgen.

Geschichte des Vereins

Im September 2004 fand mit Unterstützung des Pfarrgemeinderats St. Stephanus Elsen die erste Lebensmittelausgabe in Elsen statt, zunächst in Kooperation mit der ‚Neusser Tafel‘ und durch Lebensmittelspenden von Grevenbroicher Händlern. Zu dem Zeitpunkt wusste die Initiatorin Gisela Bodewein noch nicht, dass sie ein paar Jahre später Vorsitzende eines eigenständigen Vereins sein würde. Am Anfang stand nur die Idee, Bedürftigen helfen zu wollen. Als 2010 in Grevenbroich die ‚Grevenbroicher Tafel‘ entstand, konnte die Neusser Tafel die Lebensmittelausgabe im Carl-Sonnenschein-Haus nicht mehr unterstützen. Die Gründung eines Vereins unter eigenem Namen wurde nötig. So wurde am 12. April 2010 der „Elsener Tisch e.V.“ unter dem Vorsitz von Gisela Bodewein gegründet, die dem Verein heute weiterhin als Ehrenvorsitzende verbunden ist. Seit Februar 2023 ist Alfred Jung neuer Vorsitzender des Vereins und Annemarie Köhler seine Stellvertreterin. Weitere Vorstandsmitglieder sind Andreas Scholz als Schatzmeister, Annelie Höhn-Verfürth als 2. stellv. Vorsitzende sowie Emma Melz und Johann Wilhelm Groß als Beisitzende. Zurzeit ist das Team des Vereins besonders gefordert, da durch die Inflation und natürlich durch den Krieg in der Ukraine immer mehr Menschen beim Elsener Tisch Hilfe suchen. So ist auch Verstärkung für das engagierte Team immer willkommen.

Weitere Infos unter: www.elsener-tisch.de / Kontakt: vorstand@elsener-tisch.de
Der Verein Elsener Tisch e.V.